Atemschutz und Vogelgrippeviren
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Die U.S. Centers for Disease Control an Prevention (CDC), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Robert
Koch-Institut (RKI) in Berlin haben vorbeugende Maßnahmen zu Vogelgrippeviren aufgelistet. Aktuelle Informationen
hierzu finden Sie auf den entsprechenden Webseiten:
http : //www. cdc. gov/flu/avian/
http://www.who.int/topics/avian_influenza/en/
http://www.rki.de 1 http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/FAQ.html http: //www.bmgs.bund. de/deu/gralthemen/gesundheit/vogelgrippe.php
http : //www. fl i . bund. de
http://www.baua.de (Empfehlungen vom Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe - ABAS)
Was ist Vogelgrippe oder Geflügelpest?
Influenzaviren, die Geflügel infizieren, wie zum Beispiel H5N1 Erreger, werden Geflügelpest- oder Vogelgrippeviren
genannt. Vogelgrippeerreger infizieren nach bisherigem Wissen in der Regel keine Menschen. Der Erreger verändert
sich jedoch ständig und so ist seit 1997 über verschiedene Infektionen bei Menschen berichtet worden.
Was sind die Symptome der Vogelgrippe?
Die Symptome der Vogelgrippe beim Menschen reichen von typischen Grippesymptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen
und Muskelkater) über Augeninfektionen, Lungenentzündung, schwerwiegenden Atemwegserkrankungen (wie akutes
Atemnotsyndrom) bis hin zu lebensbedrohlichen Komplikationen.
Wie wird die Vogelgrippe übertragen?
Mit dem Vogelgrippeerreger infiziertes Geflügel kann den Erreger über Speichel, Nasensekret und Kot verbreiten.
Man geht davon aus, dass die Infektion mit Vogelgrippeerregern beim Menschen in den meisten Fällen durch Kontakt
mit infiziertem Geflügel oder kontaminierten Oberflächen verursacht werden. Der Kontakt mit infizierten
Geflügel bzw. kontaminierten Oberflächen ist daher dringend zu vermeiden. Der Umgang und die Zubreitung
von Geflügel müssen vorsichtig erfolgen. Die allgemeine Händehygiene sollte unbedingt eingehalten
werden. Andere Wege der Übertragung sind möglich, wenn zum Beispiel das Virus luftgetragen über
Mund, Nase oder Augen aufgenommen werden kann.
Kann die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen werden?
Zum heutigen Zeitpunkt besitzen die CDC und die WHO zwar Hinweis, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch
möglich ist; bisher festgestellt wurde eine solche Übertragung jedoch nicht.
Wie lang kann der Vogelgrippeerreger in der Umwelt überleben?
Die Überlebensdauer der Erreger in der Umwelt hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Die Erreger
können in kühler und feuchter Umgebung mehrere Wochen überleben.
Welche persönliche Schutzausstattung (PSA) wird für Personen empfohlen,
die in der Seuchenkontrolle und Geflügelvernichtung tätig sind?
Nach Vorgabe der CDC und WHO wird für diesen Personenkreis eine nach EN 143 als P2 bzw. EN 149 als FFP2 geprüfte
und zertifizierte Atemschutzmaske empfohlen; Masken höherer Schutzstufen, deren Nutzung beispielsweise der
Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) empfiehlt, können ebenfalls genutzt werden. Ebenfalls
sollten geeignete Einweghandschuhe, Schutzkleidung, Überschuhe- oder -stiefel und Schutzbrillen getragen werden.
Einwegprodukte sollte sicher abgelegt, und wieder verwendbare Produkte entsprechend gereinigt und desinfiziert
werden. Allgemeine Händehygiene sollte nach dem Auskleiden durchgeführt werden.
Welche persönliche Schutzausstattung (PSA) wird für Personal im Gesundheitswesen
beim Umgang mit Patienten mit Vogelgrippe oder mit Verdacht auf Vogelgrippe empfohlen?
Nach Vorgabe der CDC und WHO sollte der direkte Kontakt mit dem Erreger vermieden werden. Die PSA sollte Handschuhe,
Atemschutzmaske, Kittel und Augenschutz umfassen. Diese internationalen Organisationen legen nahe, das der Atemschutz
nach EN 143 als P2 bzw. nach EN 149 als FFP2 zertifiziert sein sollte; auch hier können Masken höherer
Schutzstufen eingesetzt werden. Einwegprodukte sollte sicher abgelegt, und wieder verwendbare Produkte entsprechend
gereinigt und desinfiziert werden. Allgemeine Händehygiene sollte nach dem Auskleiden durchgeführt werden.
Aktuelle Informationen finden sich auf den Internetseiten der CDC, WHO und des RKI.
Sollten an Vogelgrippe Erkrankte eine OP-Maske tragen?
Personen, die vermutlich an Vogelgrippe erkrankt sind, sollten isoliert werden und und eine OP-Maske tragen. Sind
keine OP-Masken verfügbar, sollten Taschentücher bereitgestellt werden, die der Patient beim Husten über
Mund und Nase halten kann.
Wie sollte ich meine Atemschutzmaske nach Gebrauch reinigen?
Einwegmasken sollten nicht gereinigt werden, sondern direkt nach Gebrauch entsprechend den gesetzlichen Vorgaben
entsorgt werden. Wiederverwendbare Atemschutzmasken sollten mit einer milden Bleiche und Wasser desinfiziert werden
(0,1% Natriumhypochlorid)
Können Einwegmasken an andere Personen weitergegeben werden?
Nein. Einmalmasken sollten niemals von mehreren Personen genutzt werden.
Können Atemschutzmasken gegen biologische Stoffe wie Bakterien oder Viren schützen?
Atemschutzmasken sind dafür ausgelegt, die Exposition des Trägers gegenüber luftgetragenen Gefahrstoffen
zu reduzieren. Biologische Stoffe wie Viren sind Partikel und können mit Partikelfiltern auf gleiche Weise
gefiltert werden wie nicht-biologische Partikel, sofern sie die gleichen physikalischen Eigenschaften (Größe,
Form, ...) besitzen. Im Gegensatz zu partikelförmigen Schadstoffen, die in der Industrie auftreten, gibt es
für biologische Schadstoffe keine Grenzwerte. Daher können Atemschutzmasken die Exposition gegenüber
Vogelgrippeerregern reduzieren. Sie schließen jedoch das Risiko einer Exposition, Infektion, Erkrankung oder
Tod nicht aus.
Worin liegt der Unterschied zwischen zertifizierten Atemschutzmasken und OP-Masken?
Atemschutzmasken sind entwickelt worden, um die Exposition des Trägers durch lufgetragene Partikel zu reduzieren.
OP-Masken hingegen verfolgen das primäre Ziel, die Verbreitung biologischer Stoffe durch den Träger zu
verhindern. Einige OP-Masken sind zusätzlich flüssigkeitsdicht und damit wirksam gegen Spritzer von Blut
oder anderen infektiösen Flüssigkeiten. OP-Masken sind aber nicht notwendigerweise so gestaltet, dass
sie einen dichten Sitz zwischen Gesicht und Maske gewährleisten. Die hat unweigerlich eine Leckage zur Folge.
Es gibt Masken, die sowohl die Aufgaben eines Atemschutzes wie auch die Anforderungen einer OP-Maske erfüllen.
Wie wichtig ist der Dichtsitz der Atemschutzmasken?
Der richtige Sitz spielt eine sehr große Rolle. Wenn eine Atemschutzmaske nicht dicht am Gesicht anliegt,
können luftgetragene Partikel in die Maske und damit in den Atembereich gelangen. Daher ist es wichtig, stets
die Anwenderhinweise zu befolgen und vor Betreten eines kontaminierten Umfelds die Dichtigkeit bzw. den Sitz der
Maske zu überprüfen. Einige Länder wie Großbritannien oder die USA verlangen deshalb einen
Dichtsitz-Test. Ein dichter Sitz der Atemschutzmaske kann nur bei einem glatt rasierten Gesicht erreicht werden.
Vollbärte, lange Bärte und Stoppeln können den guten Dichtsitz der Maske beeinträchtigen und
eine Undichtigkeit verursachen. Viele medizinische Gesichtsmasken, die nicht als Atemschutzmasken zugelassen sind,
schließen das Gesicht nicht dicht genug ab, so dass luftgetragene Gefahrstoffe in den Atembereich gelangen
können. Sie dürfen daher nicht als gleichwertiger Ersatz für behördlich zugelassene Atemschutzmasken
betrachtet werden.
3M Deutschland GmbH
Abt. Arbeits- und Personenschutz
41453 Neuss
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